Wann gibt es den nächsten Postkartentausch?

Wann gibt es den nächsten Postkartentausch?

Der Postkartentausch letztes Jahr war so wundervoll und hat allen so viel Freude gemacht. HIER kannst Du die wunderschönen Postkarten sehen, die hergestellt und getauscht wurden. – Viele haben sofort danach gefragt, wann denn der nächste Postkartentausch stattfindet. Damals habe ich gesagt, dass der nächste Tausch im Sommer 2016 stattfinden wird. Und das war auch mein Plan.

Nein, Du hast den Tausch nicht verpaßt. Ich möchte mich entschuldigen, denn dieser Postkartentausch hat leider nicht stattgefunden. Es tut mir leid, dass ich ihn bisher nicht organisieren konnte. Aber ich hoffe, dass Du es verstehen wirst …

Falls Dich die etwas längliche Erklärung, warum ich den Postkartentausch nicht wie geplant organisieren konnte, nicht so brennend interessiert, dann scrolle einfach runter, um den Termin für den nächsten Tausch zu erfahren. ;-)

lovebird-ursula-markgraf284

Es ist nämlich alles ein wenig anders gekommen als geplant. Zum einen waren für uns die Sommerferien dieses Jahr ganze vier Wochen früher als sonst. Wenn ich den Postkartentausch also vor den Ferien durchführen wollte, wäre es ein Frühjahrs-Postkartentausch geworden. Allerdings ging es mir im Frühjahr gerade nicht wirklich gut – gesundheitliche Probleme, Familienangelegenheiten, persönliche Hürden – alles kam irgendwie zusammen. Zusätzlich war ich bereits seit dem Herbst 2015 wieder Vollzeit-Mama. (Nein, kein Baby. ;-) Ich hab damals meinen Sohn wieder aus dem Kindergarten genommen.) Daher hatte ich also keine regulären Arbeitszeiten mehr. Ganz ehrlich, es war für mich schwierig meine Arbeit wenigstens auf Minimum weiterlaufen zu lassen. Wenn Du im Blog mal stöberst, wirst Du schnell sehen, dass es da eine LANGE Pause gab. Ich hatte einfach keine Zeit um neue Posts zu schreiben oder Newsletter oder mir neue Produkte auszudenken. Ich hatte leider auch keine Zeit endlich meinen ersten mixed-media online-Kurs zu erstellen, worauf ich mich ja schon so gefreut hatte.

(Falls Du Dich für den kostenlosen mixed-media Workshop eingetragen hast und gehofft hast, dass da noch mehr kommt … ja, da wird noch  mehr kommen. Es wird nur noch ein klein wenig länger dauern. Aber es ist eins meiner großen Ziele mehr Resourcen für diejenigen zu erstellen, die auch gern die mixed-media Technik ausprobieren möchten.)

Aber warum hab ich das mit dem Postkartetausch dann nicht eher gesagt?

Ich hatte gehofft, dass ich sobald beide Kinder in der Schule sind, genug Zeit haben würde, den Postkartetausch vielleicht im Herbst durchzuführen. Nun sind meine Kinder seit vier Wochen in der Schule und ich muß mir – und Dir – eingestehen, dass das schlicht nicht möglich ist. Zumindest nicht, wenn ich ab und zu auch noch schlafen möchte. ;-) Es hat sich einfach zu viel Arbeit in den letzten Monaten angesammelt, die aufgeholt werden muß.

Also, im Herbst kann ich den Tausch leider nicht durchführen. Ich dachte mir, dass es sicherlich auch keine gute Idee ist, in der Weihnachtszeit einen Postkartentausch zu veranstalten. Ich möchte den Tausch allerdings auch nicht komplett ausfallen lassen oder Dich bis nächsten Sommer warten lassen. Also …

Der nächste Postkartentausch findet im Februar 2017 statt.

Was hälst Du davon?

Klingt es nicht schön im Winter, nachdem der ganze Feiertagsstreß vorrüber ist, ganz gemütlich ein paar Postkarten zu gestalten, zu tauschen und zu erhalten?

Wenn Du gern dabei sein möchtest und die Anmeldung nicht verpassen willst, dann schau entweder spätestens im Januar 2017 wieder hier vorbei oder trag Dich für meinen kostenlosen Newsletter ein, falls Du den noch nicht erhälst.

Und schreib mir doch in einem Kommentar, was Du zu dem Postkartentausch denkst?

Klingt Februar gut? Oder hast Du eine bessere Idee? Sollte es ein Thema geben?

Willst Du unglaublich wunderschöne Postkarten-Kunstwerke sehen?

Endlich, der schon lang erwartete Artikel über den Postkarten-Tausch. Als erstes möchte ich aber allen Teilnehmern noch einmal ein dickes dickes DANKE sagen. Ja, es war unglaublich viel Arbeit den ganzen Tausch zu organisieren. Und ja, natürlich hatte ich die Arbeit, die das machen würde, “etwas” unterschätzt. *lach* Aber die wundervollen und kreativen Arbeiten, die beim Tauschen wortwörtlich durch meine Hände gingen, waren es vollkommen wert!

DANKE!!!

Ich hoffe wirklich sehr, dass jede einzelne Teilnehmerin genauso viel Freude und Spaß an dem Tausch hatte, wie ich beim Tauschen der wundervollen Kunstwerke.

Ich wollte eigentlich ein Foto von all den großartigen Postkarten auf meinen Wohnzimmerfußboden machen, aber … äh, mein Fußboden war nicht groß genug. Wenn nächstes Jahr noch mehr mitmachen, dann muß ich mir für die Organisation des Tauschs ein  größeres Haus suchen. *lach*

Hier also ein Foto davon, wie sich der erste Teil der Postkarten auf den Weg zu den Empfängerinnen macht. Ich habe noch niemals so viele Postkarten auf einmal abgeschickt.:-)

Postcard swap 2015 by Ursula Markgraf

Hier ein paar Fakten über den Postkarten-Tausch 2015:

– über 70 Personen haben sich für den Tausch angemeldet
– 50 Personen – ausschließlich Frauen – haben aktiv daran teilgenommen
– 3 Umschläge sind leider nicht bei mir angekommen :-(

Am Ende habe ich 188 Postkarten abgesendet, davon waren 47 von mir handgeschrieben.

Die Teilnehmerinnen kamen aus

– Deutschland
– Schweiz
-Österreich
– USA
– Australien
– Großbritannien
– Slovakei
– Kanada
– Niederlande und
– Hawaii (Okay, ich weiß – Hawaii ist kein Extra-Land, da es zur USA gehört. Aber ich fand es irgendwie toll!)

Aber jetzt zum besten Teil des Posts – hier sind einige der wundervollen und einmaligen Postkarten, die getauscht wurden. In der Galerie befinden sich nur die Postkarten, bei denen mir explizit die Erlaubnis gegeben wurde, sie zu zeigen. Falls ich einen Fehler gemacht habe und eine Karte vergessen habe – bitte einfach eine Email schicken.

Lass es mich so sagen – ich hatte echt keine Ahnung auf was ich mich mit der Blogpost-Idee eingelassen hatte. *lach* Beim nächsten Tausch werde ich es so machen, dass alle einer Veröffentlichung bei der Teilnahme zustimmen. Somit muß ich nicht 47 Emails kontrollieren, um zu sehen ob ich die Karten nun zeigen darf oder nicht. ;-)

Das Schreiben des Blogposts hat mich tatsächlich VIEL mehr Zeit gekostet, als der eigentlich Tausch. (Und für den habe ich zwei Tage gebraucht.) Also … wenn Du Deine Karten findest, aber gern was geändert haben möchtest – sag es mir bitte. Wenn Du Deine Karten nicht findest, aber sie gern gezeigt haben möchtest – sag es mir ebenfalls. :-)

(Wenn Du magst, kannst Du auf ein Bild in der Galerie klicken und es somit vergrößern und die Bilder in einer Slideshow anschaun.)

Sind sie nicht traumhaft?

Und viele Umschläge enthielten sogar mehr als die verlangten drei Karten. Die Freundlichkeit und Kreativität der Teilnehmer war wirklich herz-erwärmend.

Und natürlich war das nicht der letzte Tausch. :-)

Ich denke, ich werde das zu einem jährlichen kleinen “Event” machen. Allerdings weiß ich noch nicht wann genau es nächstes Jahr sein wird. Vermutlich ein wenig früher als dieses Jahr, damit alle mehr Zeit haben. Ich war ehrlich etwas überrascht, wie lange die Briefe teilweise unterwegs waren.

Wenn Du nächstes Jahr gern dabei wärst, dann trag Dich am besten für meinen Newsletter ein, damit Du den nächsten Tausch nicht verpaßt! Einfach HIER klicken und anmelden. :-)

Postkarten-Tausch 2015 – JETZT anmelden!!!

Postkarten-Tausch 2015 – JETZT anmelden!!!

Bekommst Du gern Post? Nicht Email, sondern so richtig in “echt”. In Deinem Briefkasten? Für mich sind Postkarten wunderbare Mini-Geschenke … sie hellen meinen Tag auf, zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht und machen mich einfach glücklich. Wenn es Dir ähnlich geht, dann ist der Postkarten-Tausch genau das Richtige für Dich. :-)
Der Postkarten-Tausch letztes Jahr hat total viel Spaß gemacht und mir war sofort klar, dass ich das gern wiederholen würde. Und nun ist es endlich soweit! :-)
Auf zur zweiten Runde!

Postkartentausch Ursula Markgraf 2015

Dieses Jahr funktioniert es folgendermaßen:

Jede Teilnehmerin sendet mir bis zum 30. August 2015 einen Umschlag, der folgendes enthält:
DREI selbstgemachte Postkarten mit einer kleinen Nachricht drauf
(Ob Du Deine Absenderadresse auch mit drauf schreiben möchtest, ist Dir überlassen. Und “selbstgemacht” kann hier weit gefasst werden! Gemalt, fotografiert, geklebt … solange die Postkarte nicht so in einem Laden gekauft werden kann, ist sie herzlich willkommen! Und falls Du eine Karte gestalten und dann drucken lassen möchtest, ist das auch völlig okay. Du kannst gern vier gleiche Karte schicken. Da ich alle Karten austausche, erhalten dann vier Teilnehmer eine Karte von Dir.)
VIER Adressaufkleber mit Deiner Adresse
VIER Briefmarken für Postkarten, wenn Du in Deutschland lebst.
(Solltest Du außerhalb von Deutschland leben, dann bitte ich Dich 3,70€ für Briefmarken auf mein paypal-Konto mit der Email-Adresse shop@ursulamarkgraf.com zu schicken.)

Eine Briefmarke für eine internationale Postkarte kostet 0,80€ von Deutschland aus. Von dem Geld, dass Du auf paypal einzahlst, kaufe ich also vier Briefmarken. Und ja, es ist ein klein wenig mehr als exakt 4 x 0,80€. Die Differenz deckt die Gebühren ab, die ich für einen Geldeingang auf paypal zahle (1,9% + 0,35€ pro Transaktion). Ich erklär’ das nur so genau, damit Du sehen kannst, dass das Geld tatsächlich nur für die Briefmarken gedacht ist und ich nichts dran verdiene. :-)

Nachdem ich alle Postkarten (und Briefmarken) erhalten habe, tausche ich alle Karten und lege eine Postkarte von mir oben drauf, so dass dann jeder Teilnehmer vier Postkarten erhält.
Somit wird jeder Teilnehmer, der etwas geschickt hat, auch definitiv etwas zurück erhalten! Das Risiko leer auszugehen, hat mich nämlich letztes Jahr doch sehr gestört.
Selbst wenn die Post mal wieder etwas verlieren sollte, dass alle vier Karten von einem Empfänger nicht ankommen, ist doch sehr unwahrscheinlich. ;-)

Postkartentausch Ursula Markgraf 2015

Wie klingt das? Interessiert?

Wenn Du gern mitmachen möchtest, dann melde Dich bis zum 30.07.2015 an – das ist nämlich der Weltpostkartentag. Gutes Timing, oder? ;-)

Um Dich anzumelden, trägst Du Dich einfach in die Email-Liste unten ein. Nicht vergessen den Bestätigungslink zu klicken, den Du dann per Email erhälst. Und schon bist Du dabei! :-)

Wenn Du Dich anmeldest, wirst Du nach dem Tausch auch meinen regulären zwei-wöchigen Newsletter erhalten. Aber natürlich kannst Du den, wenn er Dir nicht gefällt, jederzeit wieder abbestellen.

Wenn Du schon meinen Newsletter erhälst und gern am Postkarten-Tausch teilnehmen möchtest, dann trag Dich bitte trotzdem in die Liste hier ein. Diese Liste ist speziell für die Infos zum Postkarten-Tausch!

Postkartentausch Ursula Markgraf 2015

Hier noch kurz alle wichtigen Daten:

– Anmeldung für den Postkarten-Tausch ist bist zum 30.07.2015.
– Umschläge und eventuell Geld für Briefmarken (falls Du außerhalb Deutschland wohnst) sollten mich bis zum 30.08.2015 erreichen.
– Alle Postkarten werden dann von mir bis zum 15.09.2015 wieder verschickt.

Du kannst Dich also darauf freuen, im September VIER unterschiedliche Postkarten zu erhalten.

Lust mitzumachen?

Sorry, die Anmeldefrist ist leider schon abgelaufen! Der  nächste Tausch findet voraussichtlich im Sommer 2016 statt. Trag Dich doch einfach für meine Email-Post ein, damit Du den  nächsten Tausch nicht verpasst! :-)

Postkartentausch Ursula Markgraf 2015

When will the next postcard swap happen?

When I hosted the postcard swap last year it was so much fun. You can see the lovely postcards that were created and swapped HERE . And many asked right away, when the next postcard swap would happen. Back then I said I would host the next one in summer 2016. And that was my plan.

No, you didn’t miss that one. I have to apologize cause that swap never happened. I do feel bad that I wasn’t able to host it. But I do hope that you’ll understand …

If you’re not really that interested in my longish explanation why I couldn’t host it yet just skip to the end of this post and you’ll find when the next postcard swap actually will happen. :-)lovebird-ursula-markgraf284

It all turned out a bit differently. For one, summer school holidays this year were a full month earlier for us than usually. So in order to do it before the school holidays it would have been a spring postcard challenge. However, during that time I simply was struggling quite a bit with other things – health problems, family stuff, personal challenges – it all came together. In addition I had gone back to being a full-time mom in fall 2015 – no new baby ;-), just took my son out of kindergarten – so I had no regular work time. To be honest, I struggled to at least keep my business running a little. When you check back on my blog you will notice that before the blogpost two weeks ago – there was a LONG pause. I didn’t have time to write posts, or newsletters or create new products. I also didn’t create that mixed-media online-course yet, that I’m so itching to do.

(So if you have signed up to my free mixed-media workshop and were hoping for more … there certainly will be more. It just might take a bit of more time. But it’s one of my big goals to create more mixed media resources for you.)

But why wasn’t I telling you this earlier?

I was kinda hoping that once both my kids are in school I would be able to host the challenge in the fall. But now my kids have been in school for four weeks and I just have to admit to myself – and to you – that doing the challenge now isn’t possible. There is simply way too much work to catch up to.

So, long story short – I can’t host the swap in fall. I don’t thinks it’s a good idea to do it during Christmas time.  People will be very busy during that time anyway. I don’t wanna give up the swap completely though. And I don’t wanna make you wait until next summer. So …

The next postcard swap will be in February 2017.

What do you think?

Doesn’t it sound nice to have some cozy creative time after the holiday craze is over? Create some mail art – receive lovely mail? I hope you find that as enticing as me. :-)

If you are, stick around or sign up to my newsletter if you haven’t already. I will post updates about the postcard swap in January 2017.

And please leave me a comment with your thoughts about the postcard swap!

Does February sound good? Or do you have other ideas? Should there be a theme?

Wanna see the most amazing postcard-mail art?

Omg, finally the long awaited post about the postcard swap. First of all I wanna say a BIG BIG BIG thank you -again!- to every single person who participated. Yes, it was ALOT of work for me to organize. And yes, I totally underestimated how much work it would be. *laugh* But looking at all the gorgeous cards and artwork going through my hands – it was totally worth it!

THANK YOU!

I really deeply hope that every single person had as much fun and joy participating as I did while I sorted and sent off all these wonderful artworks.

I actually tried to take a photo of all the gorgeous postcards spread out on my living room floor – but … well, my living room was too small! If more people participate next year, I will need a bigger house to host the swap. *laugh*
So, here’s a photo of the first batch being sent off. I can for sure say that I have never in my life sent off so many postcards at once. :-)

Postcard swap 2015 by Ursula Markgraf

Here a few fun facts about this postcard swap:

– more than 70 people signed up
– 50 people actively participated in the swap
– 3 envelopes – so far – have not made it to me :-(

So in the end all in all I sent off 188 postcards, of which 47 were handwritten by me.

Participants came from the

-Germany
-Switzerland
-Helvetia
-USA
-Australia
-Great Britain
-Slovakia
-Canada
-The Netherlands and
-Hawaii (Okay, I know Hawaii is not a separate country. But I still thought it’s kinda cool!)

And now for the best part – here are a few of the gorgeous and wonderful postcards that were swapped. I only put those cards in the gallery, where people explicitely agreed that I could show the cards. If I made a mistake or forgot to show a card even though you agreed – please just email me.

Let’s put it this way – I had no idea what I was getting myself into with the blogpost idea. *laugh* Next time I do the swap each participant will automatically agree that I can show the card – that way I won’t have to double-check 47 emails to see whether someone agreed or not. ;-)
The writing up of this blogpost actually was WAY more time-consuming than the actual postcard swapping bit. (And that took me two days.) So, if you find your card and want anything changed – let me know. If you don’t find your card, but would like me to show it – let me know. :-)

(You can just click on a photo and it will enlarge and you can go through it like a slide show … if you want to.)

Aren’t they amazing? And, many envelopes actually had more than three cards in them. The kindness and creativity of all the participants just warmed my heart!

Of course I will do this again. :-)

I think I will make it a yearly “thing” from now on. :-) I’m not entirely certain yet when I will host it next year. Probably a bit earlier than this year, so I can give people more time. I was quite surprised myself how long some letters took to actually get here.

If you wanna participate next time, make sure to sign up to my newsletter so you won’t miss it. Just click HERE to sign up. :-)

Postcard swap 2015 – sign-up NOW!!!

Do you love receiving snailmail? To me a sweet postcard is like a little miraculous gift … it brightens my day, puts a smile on my face and just makes me happy. If you feel similarly, then the postcard swap is just the thing for you.
The postcard swap last year was so incredibly fun, that it was clear to me that I had to do it again. So, here’s the 2nd round. Can’t wait!!!

Postcard swap Ursula MarkgrafThis is how it will work:

Each participant sends  me (in Germany!) an envelope with:
THREE selfmade postcards with a little message on the back
(you choose whether you’d like to include your return address or not)
FOUR sticky address labels with YOUR postal address on it
(please write it so that it is okay for international delivery)

You will also have to send 3,70€ to my paypal-account for postage stamps (details will be in the email after you sign up).

One postage stamp for international postcards costs 0,80€ here in Germany. From your money I will buy four so I can send four postcards to you. Yes, the money is slightly more than 4 x 0,80€ – you’re a smart cookie! ;-) The difference is to account for the paypal fees that I will have to pay when you put money into my account (1,9% + 0,35€ per transaction).
I’m just explaining it, so you can see – your money is only going toward the postage stamps for your postcards. I’m not earning anything on this. :-)

(If you are living IN Germany, just put 4 postcard stamps in the envelope.)

After I receive all those postcards and the money/ stamps I will SWAP all those cards and add a card of my own on top. So I will be mailing out four postcards from four different people to each participant. This way I can make sure, everyone who did send postcards also gets postcards. :-)
Of course I can’t account for the mail service loosing mail, which does happen. However , I think that it’s VERY unlikely that the mail service would loose all four postcards that go to one person! ;-)

Postcard swap Ursula Markgraf

So, how does that sound? Interested?

If you wanna participate in the postcard swap you have to SIGN UP until the the 30th of July, 2015 – which is WORLDPOSTCARD DAY. Nice timing, ey. ;-)

To sign up all you have to do is click below and sign into that mailing list and and you will get all further information via email. Don’t forget to confirm the link in the confirmation email!

With signing in you will be put onto my regular bi-weekly newsletter list after the swap. However, if you do not enjoy my emails you can always unsubscribe after the postcard swap is over.

If you are already on my list, please sign up again as I will send the swap information only to this specific list. :-)

Postkartentausch Ursula Markgraf 2015

Here are all the important dates:

– SIGN-UP for postcard swap until the 30th of July, 2015
– envelopes and postage money via paypal have to reach me until the 30th of August, 2015
– all postcards will be send out again until the 15th of September, 2015

So during September you can be looking forward to receiving four different postcards!

Ready to sign up?

Sorry, sign-up is closed. The next swap will probably be held in summer 2016. Sign up to my newsletter, to not miss it. :-)

Postkartentausch Ursula Markgraf 2015